Geschichte des Usenet

Das Usenet - Wie alles begann

Das Usenet an sich ist älter als das Internet. 1979 verknüpfte der Student Tom Truscott seinen Unix-Rechner mit dem Unix-Rechner seines Kommilitonen Jim Ellis über eine Telefonverbindung. Daraus entwickelte sich das “Unix User Network” oder kurz Usenet genannt. Sein Zweck war der Austausch von Diskussionsbeiträgen.

Zeitstrahl Entstehung des Usenet

Ein Beitrag vom 6. August 1991 bringt die Philosophie des Usenets direkt auf den Punkt:

“Hintergrund des Projekts ist die Philosophie, dass wissenschaftliche Information für jeden frei zugänglich sein sollte. Ziel ist, dass international verteilte Gruppen Informationen austauschen können.”

Aufbau des Usenet

Um einen besseren Überblick über die Themen zu behalten, wurden die Newsgroups in verschiedene Themen unterteilt. Diese sieben Hauptthemen wurden Major Seven bzw. nach hinzukommen eines weiteren Themas Big Eight genannt.

compThemen rund um den Computer (computer)
sciWissenschaft und Technik (science)
socGesellschaft (social)
talkAllgemeine Themen
recAlle Themen rund um Freizeit und Erholung, zum Teil auch Kunst und Kultur (recreational)
newsDas Usenet selbst ist Gesprächsthema
miscAlles, was nicht in einer der oben genannten Newsgroups Thema ist (miscellaneous, ‚Vermischtes‘)
humanitiesGeisteswissenschaften, Kulturelles (seit 1995)

Nach einer Ausweitung in den 1980er Jahren kamen noch weitere Hauptkategorien hinzu.

alt

Die alt.*-Hierarchie ist der etwas anarchische Teil des Usenet.

Die Einrichtung neuer Gruppen kann hier relativ formlos erfolgen, dementsprechend viele (aber qualitativ sehr unterschiedliche) Newsgroups gibt es hier.

alt.binariesDieser Unterhierarchie gebührt nochmals gesonderte Beachtung, da in hier angesiedelten Gruppen auch Postings mit Dateianhängen (Binärdateien) erlaubt sind.
deDer deutschsprachige Zweig des Usenet
de.answersHier werden regelmäßig FAQ verschiedener Newsgroups gepostet.
de.compComputerbezogene Themen
de.sciWissenschaftliche und technische Gruppen

In dieser Struktur befindet sich das Usenet auch heute noch. 

Mehr Informationen rund ums Usenet

Auf Usenet Expert findet ihr allerhand Informationen rund um das Usenet.

Das Usenet unverbindlich testen? Was kostet Usenet? Wie komme ich ins Usenet?  – Antworten auf diese und mehr Fragen findet ihr in unserem großen Providervergleich

Ist das Usenet legal? Download funktioniert nicht? Ich kann mich nicht einloggen? – Wir versuchen alle möglichen Hilfestellungen rund ums Usenet zu geben. Werft dafür doch mal einen Blick in unseren Blog. der wird stets um neue Themen erweitert. 

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial